Nava_wappen
Banner17
Nava_wappen

 

Samtgemeindeschießen

Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform in Niedersachsen 1972, wurde die Samtgemeinde Fredenbeck aus den Gemeinden Deinste mit Helmste, Fredenbeck mit Schwinge und Wedel, und Kutenholz mit Aspe, Essel und Mulsum gebildet.

In den Ortschaften Aspe, Fredenbeck, Kutenholz, Mulsum und Wedel gab es Schützenvereine die jährlich ein Schützenfest veranstalteten. Einige Schützenbrüder hatten nun die Idee und den Wunsch ein Vergleichsschießen der Vereine auf Samtgemeinde Ebene durch zu führen.

Am 22. Februar 1976 wurden die Regularien von den Vereinen auf einer Versammlung in Mulsum ausgearbeitet und den Vereinsvorständen zur Prüfung übergeben.

Auf der Versammlung am 18. März 1976 in Wedel wurden dann die wesentlichen Punkte festgelegt. Das Schießen soll vor dem ersten Schützenfest des Jahres stattfinden. Austragungsort ist Fredenbeck, Termin der 25. April 1976 die Proklamation findet im Rathaus Fredenbeck statt.

Am 25. April 1976 wurde das erste Samtgemeindeschießen durchgeführt. Ausgeschossen wurde ein Samtgemeinde-König und ein Mannschaftspokal. Erster SG-König wurde Hans Martin Holst aus Aspe, den Mannschaftspokal gewann der SV-Kutenholz.

Auf der Versammlung nach dem Schießen, am 6. Mai 1976, äußerten alle Beteiligten ihre volle Zufriedenheit über diese Veranstaltung. Bemängelt wurde allerdings, das die Presse trotz erhaltener Information, nicht anwesend war und somit kein Bericht im Stader Tageblatt erschien.  Der damalige Bürgermeister der Gemeinde Kutenholz, Klaus Schmetjen, lobte die gute Zusammenarbeit der Vereine und besonders Simon Bachmeier (Vors. SV-Fredenbeck) für seine Arbeit zur Einführung dieses Wettbewerbes. Beraten wurde darüber, ob in Zukunft der SG-König im Ort des Veranstalters oder immer im Rathaus Fredenbeck proklamiert werden soll. Eine Einigung konnte allerdings nicht erreicht werden, daher wurde die Entscheidung auf die nächste Versammlung vertagt. Es wurde beschlossen, das in Aspe das nächste Schießen statt finden soll.

 

Home           Verein           Tradition           Sport           Impressum